Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Wangerland beschließt das der Niederschrift beigefügte Spielplatzkonzept für die Gemeinde Wangerland.


Herr Meuer präsentierte vorab das ursprüngliche Spielplatzkonzept der Verwaltung.

Die Wartung der 39 vorhandenen Spielplätze in der Gemeinde Wangerland ist kosten- und personalintensiv. Daher wurde vorgeschlagen, einige dieser Plätze, die kaum noch von den Kindern genutzt werden, zu schließen.

In den Gremien wurde bereits ausführlich über das von der Verwaltung vorgeschlagene Spielplatzkonzept beraten.

Nach eingehender Diskussion und unter Berücksichtigung der von Herrn Meuer vorgetragenen zweiten Variante des Spielplatzkonzeptes einigten sich die Anwesenden darauf, den Spielplatz in Hooksiel, Lange Hamm, in seiner jetzigen Form zu belassen und den evtl. Neubau eines Spielplatzes in Hooksiel an der Nee Straat zu verschieben bzw. deswegen Gespräche mit der Dorfgemeinschaft Hooksiel zu führen. Im Übrigen wurde der von Herrn Meuer vorgestellten zweiten Variante des Spielplatzkonzeptes durchweg zugestimmt. Jedoch sollen folgende Änderungen berücksichtigt werden:

In der Ortschaft Hohenkirchen soll der Spielplatz Seetzenstraße komplett bestehen bleiben (keine Teilung). In der Ortschaft Hooksiel soll der Spielplatz Ludwig-Meinardus-Straße erhalten bleiben. In der Ortschaft Horumersiel soll der Spielplatz Am Tief ganz erhalten bleiben (keine Teilung).

Das Spielplatzkonzept (Variante 2) ist dieser Niederschrift in Kopie beigefügt.