Herr Hinrichs erklärte, dass es bei diesem Tagesordnungspunkt um die augenblickliche Situation der Grundschule Horumersiel gehen würde.

 

Frau Haak, Rektorin der Grundschule Horumersiel, erläuterte ausführlich die Sachlage. Die Einrichtung der Kombiklassen für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 sei keine pädagogische Entscheidung, sondern resultiere aus den sinkenden Schülerzahlen. Die Einrichtung von Kombiklassen bei sinkenden Schülerzahlen ergibt sich aus dem Schulgesetz. 

 

Herr Witte informierte die Anwesenden detailliert über Kombiklassen und die rechtliche Situation. Das Ziel ist der Erhalt der Grundschule und die ortsnahe Beschulung der Kinder.

 

Herr Witte wies auf das außergewöhnlich gute Abschneiden der Grundschule Horumersiel bei der kürzlich durchgeführten Schulinspektion hin.

Die Landesschulbehörde werde der Grundschule beratend und unterstützend zur Seite stehen und auch die Unterrichtsversorgung sowie die Qualität der Schule werde nicht eingeschränkt.

 

Herr Peters unterbrach die öffentliche Sitzung für eine ausführliche Diskussion der Ausschussmitglieder mit den anwesenden Eltern.