Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dafür

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 2

Beschluss:

Bezüglich der eingegangenen Hinweise und Anregungen werden die dieser Vorlage beigefügten Abwägungsergebnisse gebilligt und beschlossen.

 

Der Rat beschließt die 94. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Wangerland (Sonderbaufläche Photovoltaik) mit Begründung aufgrund der §§ 2 und 5 des Baugesetzbuches sowie der §§ 6 und 40 der Niedersächsischen Gemeindeordnung in der jeweils gültigen Fassung.


Herr Immo Müller nahm an Beratung und Beschlussfassung nicht teil.

 

Herr Damm teilte mit, dass mit vielen weiteren Anträgen zu rechnen ist. Er gab zu bedenken, dass mit solchen Anlagen ein gravierender Eingriff in die Natur erfolge. Im Verhältnis zu Windenergieanlagen, sei die Energieausbeute sehr gering. Er beantragte für die UWW, die bisher vorliegenden Anträge nicht zu beschließen, sondern auf ein Votum der unteren Naturschutzbehörde zu warten (Landkreis Friesland) um ggf. Konzentrationsflächen auszuweisen. Er regte an, alternativ auf Dachflächen auszuweichen.

 

Herr Hinrichs machte deutlich, dass in dieser Angelegenheit bereits 2 öffentliche Auslegungen stattgefunden haben. Im Verfahren wurde der Landkreis sowohl in der Funktion untere Naturschutzbehörde als auch der Planungsbereich beteiligt. Für weitere Anträge könne der angeregte Weg beschritten werden. Er führte aus, dass die Durchführung einer Bauleitplanung von einem Antragsteller nicht erzwungen werden kann.

 

Über den Antrag der UWW wurde wie folgt abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dagegen      Ja 2  Nein 20