Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Vorentwurf für den Bebauungsplan I/26 „Hohenkirchen Wangermeer-Halbinsel“ wird gebilligt.

Die Verwaltung wird beauftragt die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und die frühzeitige TöB-Beteiligung durchzuführen.


Frau Janzen trägt anhand der dem Protokoll beiliegenden Präsentation die geplanten Inhalte des Bebauungsplans vor. Dipl. Ing. Meuer ergänzt den Vortrag mit weiteren Informationen.

Beigeordneter Ulfers erkundigt sich, wer für die Grachten unterhaltungspflichtig werde. Dipl.-Ing. Meuer erklärte, dass geplant sei die Grachten zwar in Privatbesitz übergehen zu lassen, die Pflege soll aber durch den Eigenbetrieb erfolgen. Die Zugänglichkeit durch das Mähboot sei gewährleistet.

Weiter erkundigt sich Beigeordneter Ulfers nach der Energieversorgung des Gebiets und ob man an erneuerbare Energien gedacht habe. Hierzu erklärte Frau Janzen, dass das Gebiet energieautark werden solle. Ein Anschluss an das Erdgasnetz der EWE sei nicht geplant. Hier gebe es aber noch keine Entscheidungen, man sei zum Beispiel mit der Friesenenergie im Gespräch. Genaueres werde sich im weiteren verfahren ergeben.