Herr Meuer teilte mit, dass das neue Mähboot im Juli/August ausgeliefert wird. Er und Herr Harms waren kürzlich beim Hersteller und haben sich ein Bild vom Fortschritt des Baus gemacht.

 

Herr Osterkamp gab im Anschluss an den TOP zur Kenntnis, dass ein Rechtsanwaltsbüro mit der Prüfung der Rechtmäßigkeit einer Benutzungsgebührensatzung beauftragt wurde. Ein Ergebnis wird in ca. 5 Wochen erwartet. Hierzu berichtete der Mähbootfahrer Björn Harms, dass in diesem Jahr der Seegrasbewuchs stärker als in den letzten beiden Jahren ist.

 

Herr Schäfermeier wollte von Herrn Harms wissen, ob das Seegras auch unter den Hausbooten an der Bismarckstr. wachsen würde. Herr Harms verneinte dieses. Das Seegras wächst nur vor den Hausbooten.

 

Der Ratsvorsitzende Sandmeier erkundigte sich danach, ob das Seegras kostenpflichtig entsorgt werden müsse. Herr Meuer erklärte, dass das Seegras kostenlos einer Biogasanlage zugeführt wird. Es muss lediglich vorher gehäckselt werden.

 

Frau Jansen bat um Auskunft, wie oft das Seegras gemäht werden muss. Herr Harms antwortete, dass er täglich mähen müsse. Herr Meuer präzisierte, dass das Mähboot zurzeit ca. 0,5 ha am Tag schaffen würde. Bei einer Fläche von insgesamt 74 ha dauert es ca. 150 Tage, das gesamte Wangermeer vom Seegras zu befreien.

 

Der Ausschussvorsitzende Tammen erkundigte sich nach der chronologischen Aufstellung des Mähbootes. Herr Meuer sagte, dass die Aufstellung aktualisiert und dem Protokoll beigefügt wird.

 

Frau Janßen fragte nach dem Sachstand der Toiletten an der Badestelle an der Helmsteder Str.

Herr Meuer versprach, dass die Toiletten unverzüglich bestellt würden.

 

Herr Schäfermeier wollte wissen, was mit Frau Schoppmann sei. Herr Meuer gab an, dass sie zurzeit in einer Hotelkette arbeiten würde und diese versuche für das Projekt zu gewinnen. Ziel von ihr ist, im nächsten Jahr das Grundstück zu bebauen. Herr Schäfermeier regte an, dass bei überschreiten der Frist von Frau Schoppmann  diese verlängert werden sollte. Dies fand auch bei allen anderen Ausschussmitgliedern Zuspruch.