Frau Thomsen fragte, ob eine Angleichung der Öffnungszeiten der Kindertagesstätten an die Grundschulen erfolgt.

Herr Gellert teilte mit, dass eine entsprechende Bedarfsanalyse in Planung sei.

 

Frau Pahlke fragte nach dem Sachstand der Umsetzung der Kindergartenapp?

Herr Gellert teilte mit, dass eine Entscheidung getroffen worden sei und man in absehbarer Zeit mit der Umsetzung beginnen werde.

 

Frau Keithahn teilte mit, dass die Problematik in Oldorf hinsichtlich der Schülerbeförderung von Waddewarden nach Tettens weiterhin bestehe, die Busse würden noch immer „vor der Nase“ wegfahren.

Sie fragte nach dem Sachstand des Schulwegskonzeptes der Gemeinde Wangerland, in diesem Zusammenhang bat Sie um Auffrischung der „gelben Füße“.

Herr Gellert erläuterte daraufhin, dass ein gemeinsamer Termin mit den betroffenen Eltern und Vertretern der zuständigen Stellen bis jetzt an terminlichen Konflikten gescheitert sei, gleichwohl sicherte er einen neuen Termin kurzfristig zu.

In Bezug auf das Schulwegkonzept wurde zugesichert, dass man sich hierzu intensiv mit dem Straßenverkehrsamt besprechen wolle. Die „gelben Füße“ sind eine Aktion der Verkehrswacht und der Schulen, man werde den Hinweis jedoch weitergeben. Herr Waldau teilte darüber hinaus mit, dass die durch die ViaCount II-Messung erhobenen Daten durchaus eindeutig sind. Eine massive Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit konnte, weder durch Landkreis, Polizei noch durch die Gemeinde, festgestellt werden. Ebenso sei das Display dauerhaft vor Ort montiert.