Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dafür

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 8, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan I/24 „Hohenkirchen – Wangermeer – West, Stelzenhäuser vom 16.09.2019 wird aufgehoben. Das Bauleitplanverfahren wird eingestellt.

 


Frau Brandenburg-Bienek erklärte, dass ihre Fraktion diesem Beschlussvorschlag nicht zustimmen würde, da dies kein guter Umgang mit dem Investor sei. Man sei jedoch glücklich darüber, dass sich ggf. eine andere Lösung für dieses Projekt finden ließe.

 

Herr Ulfers erklärte, dass das Dorf Wangerland hier den Vorrang haben müsse, da das Projekt Stelzenhäuser jünger als das Dorf Wangerland sei.

 

Herr Tammen beantragte geheime Abstimmung.

 

Frau Dorow erklärte, dass man in der Fraktion einen Konflikt in der örtlichen Nähe dieser beider Vorhaben gesehen habe. Die Stelzenläufer, welche zur Erholung dienen sollen so dicht an das Dorf Wangerland zu bauen sei unglücklich und möglicherweise in der Vergangenheit nicht bedacht worden. Daher solle man fair mit den Investoren umgehen und die Planung an der stelle beenden solange dies noch einigermaßen kostenneutral stattfinden könne.

 

Herr Lowien erklärte, dass man zum aktuellen Punkt, in seinen Augen,  nicht mehr von Kostenneutralität sprechen könne.

 

Herr Behrens-Focken zeigte auf, dass in unmittelbarer Nähe zu dem ursprünglich geplanten Standort der Stelzenhäuser eine Dauerwohnsiedlung läge und daher  der Lärm vom Dorf Wangerland eh nicht bis ins unermessliche steigen könne.

 

Herr Szlezak machte klar, dass es sich bei den Stelzenhäusern für sein Empfinden um ein tolles Projekt handele, jedoch nicht mehr an der geplanten Stelle. Die durch den Eigentümerwechsel begründete Erweiterung des Dorf Wangerlands sei beim Einstieg in die Planung nicht absehbar gewesen.

 

Die von Herrn Tammen beantragte geheime Abstimmung wurde abgelehnt.