Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dafür

Abstimmung: Ja: 4, Enthaltungen: 3

Beschlussvorschlag:

 

Der Segelkameradschaft Horumersiel e.V. wird das Betreiben eines Sicherungsbootes zum Zwecke der Kinder-und Jugendausbildung auf dem Wangermeer auf unbestimmte Zeit gestattet. Das Boot darf nur mit einem Elektromotor betrieben werden.

 


Frau Bremers stellt den Antrag der Segelgemeinschaft vor.

Herr Sandmeier erklärt, man habe sich in der Fraktion über das Thema beraten und sei zunächst dafür gewesen. Am Vortage jedoch, habe man mit einem Wasserschutzpolizisten gesprochen, welcher einen Vergleich zu einem ähnlichen Fall gezogenen hätte. Seiner Meinung nach sei ein Elektromotor für einen Rettungseinsatz nicht geeignet.

Herr Menkens erfragt, warum das Boot nicht geeignet sei?

Herr Sandmeier gibt an, dass das Problem der Elektromotor sei. Man müsse auf ein Boot mit Verbrennungsmotor zurückgreifen. Herr Sandmeier verweist zusätzlich auf die Glaubwürdigkeit und berufliche Kenntnis der Person.

Frau Günther weist darauf hin, dass man einen genauen Überblich über die Unterlagen des Bootes haben müsse, bevor man eine Entscheidung treffen könne.

Herr Sandmeier meint hierzu, es sei eine einfache Entscheidung, denn Sicherheit gehe vor.

Herr Tammen gibt hierzu an, man solle der Segelgemeinschaft sagen, man sei grundsätzliche dafür, müsse zunächst aber die genaue Lage abwarten.

Herr Mühlena gibt an, dass die einzelnen Fraktionen zunächst den neuen Wissensstand besprechen sollten und das Anliegen an den VA weitergereicht werden.