Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Wangerland beschließt die Aufstellung der 124. Änderung des Flächennutzungsplans (Kur- und Wohnpark Horumersiel). Der genaue Geltungsbereich ergibt sich aus dem beigefügten Lageplan.

Die Bauleitplanung ist im Rahmen einer Angebotsplanung von der Gemeinde Wangerland durchzuführen.

Zur Wahrung städtebaulicher Aspekte, die von den Vertragsparteien zu beachten sind, soll ein städtebaulicher Vertrag geschlossen werden.

 


Dieser TOP wurde gemeinsam mit TOP 6.12 beraten.

 

Herr Rykena von Spread Force Deutschland Immobilien stellte das Projekt vor. Er erklärte, dass das Vorhaben bereits in der Presse richtig dargestellt wurde. Das Prädikat Nordseeheilbad würde durch das geplante Vorhaben eine Stärkung erfahren, was im Interesse der Gemeinde und der Einwohner wäre. Es solle keine Konkurrenz zu bestehende Angeboten entstehen, sondern diese durch das Ansprechen von anderen Zielgruppen ergänzen. Das genaue Volumen des Baukörpers stehe noch nicht fest, dieses würde sich im Laufe des Verfahrens ergeben. Mit der Höhe wolle man sich am gerade im Bau befindlichen Thalasso-Zentrum orientieren. Das gesamte Vorhaben solle sich in die Landschaft am Speicherpolder einfügen.

 

Herr Janssen von der JAP Architekten GmbH gab anhand der beiliegenden PowerPoint-Präsentation nähere Auskünfte zum möglichen Aussehen des geplanten Vorhabens.

 

Herr Mannott erkundigte sich nach der geplanten Bettenanzahl. Herr Janssen erklärte dazu, dass diese noch nicht feststände, da sie sich aus den genauen Festsetzungen des Bebauungsplans ergäbe.