Der Vorsitzende des Vereins der historischen Seenotrettung e. V., Herr Wieland Rosenboom, begrüßte die Anwesenden und stellte sich und seinen Begleiter Herrn Gerald Schmidt als stellv. Vorsitzenden vor. Herr Rosenboom erläuterte den Aufgabenzweck und die in der jüngsten Vergangenheit realisierten Projekte des Vereins. Weiter führte er aus, dass der Verein derzeit die Chance bekommen habe Modellboote zu übernehmen, welche allesamt Rettungsboote in der Entwicklung vom Ruderrettungsboot bis hin zum modernen Seenotrettungskreuzer darstellen. Ein Großteil der Modellboote konnte bereits im Sommer 2019 übernommen werden. Durch die freundliche Unterstützung der Wangerland Touristik GmbH konnte mit diesen Modellen - in den Räumen des Kurmittelhauses - eine Ausstellung aufgebaut werden. Aufgrund des nun anstehenden Umbaus des Gebäudes in ein Thalasso-Zentrum muss die Ausstellung an diesem Ort nun weichen. Als Zwischenlösung wurden seitens der WTG freundlicherweise Räumlichkeiten in Hooksiel angeboten. Es besteht jedoch der Wunsch nach einer räumlichen Dauerlösung. Die Überlegungen gehen zu einer Containerlösung. Als mögliche Standorte hierfür kämen der Hafenplatz am Wangersiel oder eine Belegenheit am Rande des Großflächenparkplatzes, in der Nachbarschaft zur Marinekameradschaft Horumersiel, in Betracht. Als langfristige Vision wird sogar der Bau eines soliden Gebäudes angestrebt. Zunächst wird jedoch die Containerlösung als realistisches Ziel gesehen. Der Verein bat für die Standortfindung um Unterstützung des Gemeinderates.

 

Bürgermeister Mühlena ergriff das Wort, würdigte die Verdienste und das hohe Engagement des Vereins und warb um entsprechende Unterstützung des Vorhabens.

 

Herr Kanning erklärte, dass man auch seitens der Wangerland Touristik sehr an einer Realisierung des vorgestellten Vorhabens interessiert sei und entsprechende Unterstützung leisten werde.