Herr Mühlena berichtete über die Corona-Pandemie Er teilte mit, dass 12 Wochen durch-gängig im Krisenstab gearbeitet wurde. Alles sei gut gelaufen Er dankte allen Beteiligten, sowie Polizei, Feuerwehr und auch den Kirchen für die Unterstützung. Aktuell liegt eine neue Corona-VO zur Verbandsbeteiligung vor. Ab dem 22.6. sollen die Kita’s wieder voll bestehen. Herr Mühlena berichtete über die Auswirkungen der Pandemie. Er teilte mit, dass ein Hilfsfonds des LK Friesland, an dem sich die Gemeinde beteiligt aufgelegt worden ist. Er erwähnte positiv den Bürgerbus und den Verein, der trotz der Pandemie weitergearbeitet hat.

 

Frau Schmähling-Gruß stellte kurz den Verein Bürgerbus vor und teilte mit, dass ein vor-läufiger Konzessionsvertrag vorliegt. Sie übergab diesen dem Bürgermeister mit der Bitte um Prüfung. Sie teilte mit, dass die Gemeinde nun aktiv werden muss, beispielsweise, einen Bus beschaffen. Es müsse nicht zwingend ein E-Bus sein. Der Verein kümmere sich weiter um die benötigten mindestens 15 Fahrer.

 

Herr Mühlena berichtete über die Beschlüsse des VA: es wurden Aufträge für die Feuer-wehren in Wiarden und Waddewarden und die Erneuerung der Ortsbeleuchtung erteilt. Ebenso wurde die Auslegung des B-Planes Hohenkirchen Nord beschlossen. Die Brücke in Neugarmssiel wird im Rahmen einer Wegeschau erneut begutachtet.