Herr Kanning gab zur Kenntnis, dass der Runde Tisch der WTG mit der Bürgerinitative „Hallenwellenbad“ ergebnislos endete.

 

Weiter berichtete Herr Kanning vom „Deutschlandtakt 2030“. Der Schienenfernverkehr soll in Deutschland zukünftig verdoppelt werden. Das Wangerland hat derzeit zwar keine Schienenanbindung, jedoch sollte im Hinblick darauf, dass sich das Mobilitätsverhalten verändert, (insbesondere in Ballungszentren haben Familien aufgrund des sehr guten ÖPNV häufig kein eigenes Auto mehr) darauf hingewirkt werden, dass das Wangerland in diesem Planungskonzept unbedingt aufgenommen wird. Hierfür ist es auch wichtig, dass sich die Landräte der Landkreise Friesland und Wittmund, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven in dieser Sache stark machen. Wenn der Anschluss im Jahr 2030 verpasst werden sollte, dann ist aus seiner Sicht frühestens in 50 Jahren mit der Aufnahme neuer Planungen zu rechnen.

 

Aufgrund des Corona-Virus verzögert sich die Auslieferung der digitalen Strandkorbschlösser voraussichtlich bis Mai 2020.

 

Des Weiteren ist aufgrund des Corona-Virus mit Buchungsrückgängen zu rechnen.

 

Weiter berichtete Herr Kanning, dass die Nordseeflitzer weiterhin erhältlich seien, dass Angebot auch auf die Campingplätze ausgeweitet wurde und diese allesamt eine gute Auslastung haben.

 

Aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ ist eine Sandauffuhr – insbesondere beim Strandgebäude I in Hooksiel – erforderlich.

 

In Sachen Wildcamping berichtete Herr Kanning, dass vorgesehen sei, im Freizeitgelände die Durchfahrtshöhe zu beschränken. Durch „Wildes Grillen“ gehe eine sehr hohe Brandgefahr aus.

 

Herr Kanning gab bekannt, dass eine neue Gästebeitragskalkulation in Auftrag gegeben wurde. Zur zukünftigen Höhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

 

Zur öffentlichen Toilettenanlage am Alten Hafen in Hooksiel teilte Herr Kanning mit, dass diese vorübergehend geschlossen wurde, da es hier immer wieder zu Vandalismusschäden kommt. Es wird Überlegungen geben, wie hier weiter verfahren wird.

 

Herr Kanning erklärte, dass im Leitbildprozess das Wandern aufgenommen werden soll. Das Thema „Flachlandwandern“ ist mittlerweile sehr attraktiv.

 

Herr Kanning wies auf die Veranstaltung „1. Wangerländer Umwelttag“ der AG „Müllfreie Meere“ am 04. Juli 2020 hin.

 

Zuletzt gab Herr Kanning bekannt, dass die Gästestatistik 2019 fertiggestellt wurde.