Herr Mühlena berichtete von der Kassenprüfung des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Friesland, die ohne Beanstandungen durchgeführt worden ist

 

Er berichtete weiterhin:

 

- Die Solar-Lampe an der Bushaltestelle Wichtens wurde in Betrieb genommen.

- Die Pläne für den Umbau der alten Grundschule Hohenkirchen in eine Kindertagesstätte werden in den Fraktionen beraten.

- Die Hafenkaje Hooksiel wurde überprüft und weise keinerlei statischen Probleme auf.

- Die Ferienbetreuung nehme weiter Formen an.

- Von der Insolvenz der Diakonie Sozialstation Wangerland und bedauerte dies.

- Von lancierten Informationen, es gäbe strafrechtliche Verfahren in der Angelegenheit Bebauung Deichbatterie Schillig: die Staatsanwalt habe mitgeteilt, dass kein Verfahren gegen Verwaltungsmitarbeiter oder Ratsmitglieder geführt werden. Er habe Strafanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung gestellt.

- Von angeblichen Vergabefehlern in Grundstücksangelegenheiten in Hooksiel. Die Vergabekammer habe mitgeteilt, dass die Beschwerdeführer keine Aussicht auf Erfolg hätten was bedeute, dass die Gemeinde und WTG richtig gehandelt hätten. Das Vergabeverfahren sei nicht zu beanstanden

- Der Verwaltungsausschuss habe über die Neuordnung des gemeindlichen Bauhofes beraten, viele Grundstücksverkäufe beschlossen, es seien 10 Grundstücke verkauft worden, ohne dass neue Baugebiete ausgewiesen worden sind, und diverse Personalangelegenheiten beschlossen.