Herr Meuer gab bekannt, dass die die Planungen bezüglich der Graften im Bereich des NLG-Baugebietes verworfen werden mussten, weil leider nicht alle Anwohner zugestimmt haben.

Man sei wieder zur ursprünglichen Planung mit Stichstraßen zurückgekehrt.

Anstelle der Graften würde nun an verschiedenen Stellen eine Ufersicherung eingebaut.

Dies sei für den Eigenbetrieb kostenneutral, weil die Leistungen eine Gegenleistung für den Kleiabbau im Gebiet der neuen Flachwasserzone darstellen würden.

 

Das neue Mähsammelboot werde von der Firma Berkenheger voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche ausgeliefert. Herr Meuer zeigte einige Bilder des neuen Bootes, die den Arbeitsfortschritt beim Bau des Bootes dokumentieren.

Für die kommende Woche sei ein Besuch in Papenburg geplant. Dem neuen Mitarbeiter des Bauhofes, der das Boot zukünftig fahren soll, wird vor Ort die Technik des Bootes gezeigt und erklärt.

 

Die Fielmann-Stiftung habe erneut 34 Ahornbäume gestiftet, und Herr Prüter spendete weitere 7 Bäume, die bereits an der Straße „Am Wangermeer“ durch den gemeindlichen Bauhof gepflanzt wurden. Zu einem Pressetermin am Dienstag, den 12.06.2018, um 12:00 Uhr lud Herr Meuer alle Ausschussmitglieder herzlich ein.

 

Abschließend gab Herr Meuer zur Kenntnis, dass am Wangermeer drei Blühstreifen mit unterschiedlichen ein- und mehrjährigen Saatmischungen angelegt wurden und gab dann Wort an Herr Frank Cordes vom Gesundheitsamt des Landkreises Friesland.

 

Herr Cordes erklärte, wo und wie genau die Wasserproben am Wangermeer entnommen werden, und worauf es dabei ankomme.

Bereits seit dem Jahr 2013 würde er Proben aus dem See entnehmen und dabei habe sich stets eine gute bis sogar ausgezeichnete Wasserqualität nachweisen lassen.

Ab dem Jahr 2019 sei für das Gewässer auch die Aufnahme in den niedersächsischen Badegewässeratlas geplant. Die Vorbereitungen dafür seien für den Herbst gemeinsam mit der Betriebsleitung geplant.