Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dafür

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 10

Beschluss:

Der Rat beschließt die 4. Änderungssatzung der Satzung der Gemeinde Wangerland über die Gewährung des Ersatzes der Auslagen und des Verdienstausfalles an Ratsfrauen und Ratsherren und die nicht dem Rat angehörenden Ausschussmitglieder (Aufwandsentschädigungssatzung) in der beigefügten Fassung.


Herr Mühlena erläuterte die Vorlage. Es solle mit der Änderung eine Anlehnung an die umliegenden Kommen stattfinden. Die angemessene Erhöhungen würden über einen Zeitraum von 5 Jahren umgesetzt.

 

Herr Behrens-Focken teilte mit, dass es sicherlich keine Überentschädigung sei. Er setzte die zu beschaffenden Tablets ins Verhältnis zu der vorgeschlagenen Änderung und teilte mit, dass seine Gruppe aus diesem Grunde nicht zustimmen werde.

 

Herr Tammen erläuterte, dass die Tablets nichts mit dieser Änderung zu tun hätten. Die Erhöhung erfolgt in mehreren Stufen und sei angemessen.

 

Herr Cramer teilte mit, dass durch die Satzung kein tatsächlicher Ersatz für die geleisteten Stunden und den Aufwand gezahlt werde. Trotzdem werde den Ratsmitgliedern, die keine gemeindlich gestellten Tablets wollten, etwas abgezogen, was sie eigentlich gar nicht wollten.