Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Beschlussvorschlag:

Es wird festgestellt, dass der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2016 nach der durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Stier GmbH durchgeführten Jahresabschlussprüfung einen Jahresüberschuss in Höhe von 33.692,67 € ausweist. Der ausgewiesene Jahresüberschuss wird in die Gewinnrücklagen eingestellt.


Herr Kanning erklärte kurz, dass das Jahresergebnis für 2016 erfreulicherweise deutlich positiver ausgefallen ist, als geplant und übergab dann an Wirtschaftsprüfer Stier.

 

Herr Stier erläuterte ausführlich die wichtigsten Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Die Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Thomssen, Herr Lammers und Herr Cramer bedankten sich für die übersichtlichen Unterlagen und die nachvollziehbare Präsentation.

 

Herr Cramer fragte, ob aus Sicht des Wirtschaftsprüfers eine Investitionstätigkeit der Wangerland Touristik GmbH geboten sei.

Herr Stier antwortete, dass eine Investitionstätigkeit grundsätzlich und auch in diesem Fall einen positiven Effekt hätte.

 

Herr Onnen-Lübben erkundigte sich danach, ob die angesprochenen stillen Reserven hauptsächlich in den Immobilien der Wangerland Touristik GmbH zu finden seien.

Herr Stier bejahte dies.