Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag des Herrn Hippenstiel wird entsprochen. Die Gemeinde Wangerland beschließt die Aufstellung der 111. Flächennutzungsplanänderung (Stumpenser Mühle) und des Bebauungsplanes Nr. II/21 „Stumpenser Mühle“. Die genauen Geltungsbereiche ergeben sich aus den beigefügten Lageplänen.

 

Herr Hippenstiel hat als Vorhabenträger ein geeignetes Planungsbüro mit der Erstellung der Planentwürfe zu seinen Lasten zu beauftragen. Außerdem hat er sämtliche bei der Gemeinde anfallenden Kosten für die Durchführung des Verfahrens zu tragen.


Herr Dr. Gramann skizzierte das Vorhaben und legte den geplanten Geltungsbereich dar. Die Präsentation zum Vortrag ist dieser Niederschrift beigefügt.

 

Herr Ulfers betonte, dass das Vorhaben in der Fremdenverkehrlichen Schwerpunktzone zu begrüßen ist.

 

Herr Manott hinterfragte, ob der Bedarf an weiteren Ferienwohnungen geprüft worden ist, da im Ortsteil Horumersiel-Schillig seiner Meinung nach schon zu viele Ferienwohnungen vorhanden sind.

 

Her Hippenstiel erwiderte, dass mit diesem Projekt andere Nutzergruppen angesprochen werden sollen, z. B. durch besondere Veranstaltungen.