Herr Gellert präsentierte die Entwicklung der Kindergartenentgelte zu den Kosten der Gemeinde Wangerland für die Kindertagesstätten. Die Kindergartenentgelte (Elternanteil) sind im Gegensatz zu den Angeboten in den gemeindeeigenen Kindertagesstätten mit derzeit 14 Prozent zu niedrig und müssten viel höher sein. Gemäß des abgeschlossenen Entschuldungsvertrages mit dem Land Niedersachsen müsste der von den Eltern finanzierte Anteil bei 31 Prozent liegen.

 

Eine Überprüfung und Anpassung der Entgelte soll zum Kindergartenjahr 2018/2019 erfolgen. Bei der Überprüfung der Entgelte durch die Verwaltung sollen die Elternräte der Kindertagesstätten einbezogen werden. Die anwesenden Eltern wünschten u. a. eine Anpassung der Geschwisterermäßigung, wenn zwei Kinder eine Kita besuchen.

 

Außerdem wurde die Bedarfsermittlung seitens des Gemeindeelternrates für Kindertagesstätten angesprochen. Es ist darauf hingewiesen worden, dass auch zukünftige Kindergartenkinder bzw. deren Eltern angeschrieben werden sollten. Überdies wird die Bedarfsermittlung aus Sicht der Eltern für erforderliche Betreuungszeiten optimiert. Es wird eine ergänzende Umfrage gestartet.