Herr Gellert teilte den anwesenden Eltern, den Zuhörern und den Ausschussmitgliedern mit, dass es nach einem Jahr Bushaltestelle Am Südring/ Pakenser Straße zu Beschwerden seitens der Anwohner und zu gefährlichen Verkehrssituationen gekommen ist. Die Gemeinde und die Polizei haben für die Schulkinder eine Gefahr erkannt, besonders bei Dunkelheit oder Regen, wenn der Bus in der engen Straße rangieren muss. Außerdem parken in der Pakenser Straße zusätzlich mehr Fahrzeuge, weil Kinder morgens zur Schule gefahren werden.

 

Herr Hellkuhl, Anwohner der Straße Am Südring, erläuterte die Probleme und die Gefahren, die nach Reaktivierung der Bushaltestelle an der Pakenser Straße entstanden sind. Unter anderem wurden Straßenschäden und Erschütterungen in den Häusern festgestellt. Die Anwohner wünschen den alten Zustand zurück und die Rückverlegung der Bushaltestelle an den ZOB in der Nee Straat.

 

Die Eltern der Waddewarder Buskinder können die Beschwerden der Hooksieler Anwohner teilweise verstehen, trotzdem fordern sie für ihre Kinder einen sicheren Schulweg.

 

Nach einer regen Diskussion zwischen den Waddewarder Eltern, den Ausschussmitgliedern und der Verwaltung einigten sich die Anwesenden darauf, zu einem runden Tisch mit allen Beteiligten sowie Vertretern der Polizei und Straßenverkehrsbehörde einzuladen, um eine Lösung zu erarbeiten.