Herr Balke erläuterte anhand des Raumkonzeptes (Plan) die anstehenden Umbauarbeiten im Oberschulgebäude für die Grundschule Hohenkirchen.

Die öffentliche Ausschreibung der Arbeiten erfolgt am 04.03.2017. Die dreimonatige Umbauphase beinhaltet die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes des Landkreises Friesland.

 

Frau Liedigk, Schulleiterin der Grundschule Hohenkirchen, betonte, dass sie sich auf den Umzug der gesamten Grundschule freue, insbesondere auf die weitere Zusammenarbeit mit der Oberschule Hohenkirchen. Herr Kemper, Schulleiter der Oberschule, warb für das Gesamtkonzept der Schulen, welches weiterentwickelt wird. Mit der Zusammenlegung der beiden Schulen werden u. a. Sanitätsräume, Freizeiträume und Kunsträume gemeinsam genutzt.

 

Seitens der Elternschaft kamen folgende Fragen auf:

 

Wo ist nach dem Umzug der Grundschule der Pausenhof für die Kinder?

 

Der bisherige Pausenhof der Grundschule Hohenkirchen bleibt zunächst bestehen. Ansonsten wird eine gemeinsame Nutzung des Pausenhofes der Oberschule für die Grundschulkinder angestrebt.

 

Wie sieht es mit der Belegung der Grundschulen nach den Sommerferien (ab dem 01.08.2017) aus?

Warum haben einige Eltern Mitteilungen bekommen, in welche Grundschule ihr Kind ab dem 01.08.2017 geht und andere Eltern wiederum nicht?

 

(Anmerkung der Verwaltung: Mitteilungen an die Eltern sind zwischenzeitlich vollständig erfolgt.)

 

Nach Aussage der Verwaltung liegen Mitte März 2017 alle Schülerzahlen vollständig vor, so dass es abschließend Lösungen für alle Schüler in der Gemeinde gibt und jedes Schulkind einen Platz in der Grundschule erhält.

 

Eine Lehrerin der Hooksieler Grundschule bemängelte, dass der Schule immer noch ein Betreuungsraum fehlen würde.

 

Herr Peters teilte den anwesenden Eltern mit, dass die Ausschussmitglieder und die Verwaltung die Fragen und Anmerkungen der Elternschaft zur Kenntnis genommen haben und Lösungen erarbeitet werden.