Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür

Beschlussvorschlag:

Die Betriebsleitung des Eigenbetriebes wird beauftragt ein Nutzungskonzept für die Rundinsel mit dem Schwerpunkt Campingnutzung zu erstellen.

Die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind im Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 einzuplanen.


 Herr Meuer erläuterte anhand einer ersten Skizze, wie ein Campingplatz auf der Rundinsel im Wangermeer aussehen könnte.

 

Bürgermeister Mühlena ergänzte, dass ein Campingplatz die bisherigen Angebote rund um das Wangermeer abrunden würde. In der jüngeren Vergangenheit seien bereits einige Gespräche mit potenziellen Betreibern und Projektierern geführt worden.

Nun wolle man seitens der Betriebsleitung in eine konkrete Planung für die Insel einsteigen.

 

Herr Lammers sagte, dass hier nur ein Ganzjahrescampingplatz in Frage käme, der das bisherige Angebot gut ergänze und auch zur Belebung der Geschäfte in Hohenkirchen beitragen würde.

 

Herr Berhrens-Focken erkundigte sich danach, ob auch Wohnmobilstellplätze geplant seien.

Herr Meuer antwortete, dass es natürlich auch Stellplätze für Wohnmobile geben solle.

Auch sei denkbar einen Teil der Insel mit kleinen Ferienhütten zu gestalten. Bisher gebe es nur diesen ersten Entwurf, genauere Planungen würden nun folgen müssen.

 

Herr Cramer regte an auch für genügend Parkplätze zu sorgen und ansonsten mit verkehrsberuhigten Bereich zu arbeiten. Gerade mit Blick auf die benachbarte Flachwasserzone solle auf zu viel Verkehr und die Zulassung von Verbrennungsmotoren weiterhin verzichtet werden.

Herr Mühlena antwortete, dass selbstverständlich auch in Zukunft der Einsatz von Verbrennungsmotoren, mit Ausnahme des Feuerwehrrettungsbootes, verboten bleibe.

Die vorgelegte Skizze sei lediglich ein erster Grobentwurf, um auf dieser Grundlage genauere Planungen und eine Kalkulation fertigen zu können.