Herr Mühlena und Herr Gellert informierten darüber, dass die Verwaltung gemeinsam mit dem Gemeindekommando an der Aktualisierung des Brandschutz- und Hilfeleistungskonzeptes arbeitet. In konstruktiven Gesprächen werden Zukunftslösungen für das Feuerwehrwesen Wangerland erarbeitet. Das Konzept wird in der nächsten Fachausschusssitzung vorgestellt.

 

Herr Gellert gab bekannt, dass die Feuerwehr Wangerland bislang 86 Einsätze im Jahre 2015 hatte. Exemplarisch wurden die Einsätze am 16. Juli 2015 (Bombenfund und Evakuierung in Wiedel) sowie der Dachstuhlbrand am 16. August 2015 im Neubaugebiet Dree Hüüs in Horumersiel näher erläutert. Es hat sich einmal mehr dabei gezeigt, wie wichtig das Vorhalten von sieben Ortswehren im Gemeindegebiet ist. Somit sind schnelle Eintreffzeiten am Schadensort gewährleistet. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die gemeinsamen Übungsabende der Ortswehren für die reibungslose Abwicklung der Einsätze sorgen.

 

Herr Gellert informierte die Ausschussmitglieder zudem darüber, dass die Auslieferung des Tragkraftspritzenfahrzeuges / Wasser für die Ortswehr Waddewarden unmittelbar bevorsteht.