Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dafür

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 9

Beschluss:

Der Rat beschließt den Wirtschaftplan einschließlich Haushaltskonsolidierungskonzept und Finanzplan für das Wirtschaftsjahr 2013.

 

Im Erfolgsplan betragen

 

  • die Erträge                             8.035.500,00 EUR
  • die Aufwendungen               8.168.600,00 EUR

 

Im Vermögensplan betragen

 

  • die Deckungsmittel               7.143.250,00 EUR
  • der Finanzbedarf                  7.143.250,00 EUR

 

Verpflichtungsermächtigungen sind im Vermögensplan nicht vorgesehen.

 

Der Höchtsbetrag der Kassenkredite, die im Geschäftsjahr 2013 zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben der Wangerland Touristik GmbH in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf 500.000,00 EUR festgesetzt.


Frau Brandenburg-Bienek bemängelte, dass in dem Wirtschaftsplan noch Positionen enthalten seien, die schon längst hätten herausgerechnet werden können (Parkraumbewirtschaftung, Wohnmobilstellplätze). Zudem seien die zu erwartenden Einnahmeeinbrüche aus der Wegnahme der Zäune sowie zusätzlich einzustellende Kontrolleure nicht berücksichtigt.

 

Herr Cramer erklärte, für ihn fehle es an einer Verbindlichkeit des Wirtschaftsplanes. Er beantragte im Namen der UWW, den Ratsmitgliedern zur Mitte eines jeden Jahres einen Budgetbericht zukommen zu lassen.

 

Frau Draschba teilte mit, diese Berichte würden im internen Gebrauch sowieso erstellt, es würde kein zusätzlicher Aufwand notwendig sein.

 

Über den Antrag der UWW wurde wie folgt abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür