Beschluss: zurückgestellt (STOP)

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Wie bereits im Ausschuss für Tourismus berichtet, plant die Wangerland Touristik GmbH in Horumersiel einen ganzjährig nutzbaren Wohnmobilstellplatz. In der letzten Sitzung des Ausschusses wurden die örtlichen Gruppierungen aufgefordert, zu dem geplanten Standort auf dem großen Parkplatz am Tief Stellung zu nehmen. Am 04.12. hat sich der Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe Horumersiel-Schillig mit dem Thema in einer Mitgliederversammlung befasst. Dabei ist der Verein mehrheitlich zu dem Ergebnis gekommen, den geplanten Standort nicht zu befürworten. Alternativ schlug der Verein eine Fläche bei der Friesland Therme vor.

 

Der Ausschuss wurde deshalb gebeten, sich noch einmal mit dieser Thematik zu befassen. Der vom Gewerbeverein vorgeschlagene Standort an der Friesland Therme war auch in früheren Jahren schon einmal in der näheren Wahl für die Anlegung eines Wohnmobilstellplatzes. Es handelt sich konkret um die Fläche südlich der Friesland Therme (tiefer liegendes Gelände zwischen der Friesland Therme und dem Flügeldeich des Hafens Wangersiel).

 

In der anschließenden Aussprache machte Herr Frankeser für den Seebadeverein Horumersiel deutlich, dass auch dieser Verein sich schon bei der letzten Jahreshauptversammlung im Herbst 2012 gegen den Standort auf dem Parkplatz in der Ortsmitte ausgesprochen hat. In mehreren Wortbeiträgen werden Vor- und Nachteile der beiden genannten Standorte dargestellt.

 

Da die detaillierten Gründe für die ablehnende Haltung von Gewerbeverein und Seebadeverein zum Standort auf dem Parkplatz nicht bekannt sind, auf der anderen Seite aber auch keinesfalls eine Entscheidung gegen die berechtigten Interessen dieser Bürger getroffen werden soll, wird eine Entscheidung zu diesem Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung des Ausschusses für Tourismus vertagt. Die beiden oben genannten Vereine wurden gebeten, ihre negative Haltung zum Standort Parkplatz näher zu begründen. Bis zur nächsten Sitzung sind nach Möglichkeit die entstehenden Kosten für die beiden Alternativstandorte zu ermitteln.

 

Diese Angelegenheit wird zurückgestellt.