Beschluss: Abstimmungsergebnis: mehrheitlich dafür

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 3

Beschlussvorschlag:

 

Das Nationalparkhaus Wangerland hat für die geplanten Neuerungen der Ausstellung zeitnah Förderanträge zu stellen und alsbald möglich die entsprechenden Maßnahmen zur Neugestaltung, unter Verzicht auf die Aquariumanlage, umzusetzen.


Herr Kröner unterbrach die Sitzung für eine  Führung durch das Gebäude. Während des Rundgangs erläuterte der Leiter des Nationalparkhauses, Herr Sinning, die einzelnen geplanten Maßnahmen, die im Detail in der Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt beschrieben sind.

 

In der anschließenden Aussprache wurden die von Herrn Sinning vorgestellten Planungen allgemein befürwortet. Frau Prieß-Tiemann machte für die Mehrheitsgruppe deutlich, dass die derzeitigen Öffnungszeiten von April bis Oktober beibehalten werden sollen und dass bei der Neugestaltung der Ausstellung zukünftig auf die Aquarienanlage verzichtet werden soll. Sie stellte den Antrag auf entsprechende Ergänzung des Beschlussvorschlages.

 

Frau Weers gab für den Fremdenverkehrsverein Minsen zu bedenken, dass gerade die Fische der Anziehungspunkt des Hauses sind. Sie befürchtete erhebliche Besucherrückgänge. Herr Sinning sprach sich ebenfalls für die Beibehaltung der Aquarien aus und wies darauf hin, dass in anderen Nationalparkhäusern gerade Planungen zur nachträglichen Schaffung von Aquarienanlagen bestehen. Hinsichtlich der Öffnungszeiten gab er zu bedenken, dass man sich auch dabei an den übrigen Nationalparkhäusern in der Region orientieren muss. Herr Cramer wies in Hinblick auf die Öffnungszeiten darauf hin, dass gerade das Nationalparkhaus in Minsen ein Angebot zur Saisonverlängerung sein kann.

 

Auf Antrag der SPD-Grüne-Gruppe wurde der Beschlussvorschlag ergänzt.